St. Josef, Neuhaus
St. Sixtus, Schliersee
St. Leonhard, Fischhausen
Josefstaler Kapelle, Neuhaus
St. Bernhard, Spitzingsee
St. Georg am Weinberg, Schliersee
St. Martin, Westenhofen, Schliersee

Ministranten

Mädchen und Buben ab der Feier der Erstkommunion können in unseren Pfarreien Ministrantin oder Ministrant werden.

Das Wort Ministrant kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Dienen“.

Die Ministranten dienen dem Priester und der Gemeinde im Gottesdienst, sei es am Werktag oder am Sonn- und Feiertag, bei Hochzeiten oder Taufen, bei einer Beerdigungen, einer Maiandacht oder sonst einer liturgischen Feier. Sie sind die Helfer des Pfarrers und des Gottesdienstleiters.

Letztlich dienen die Ministranten Jesu Christus selbst. Ihr Dienst ist eine besondere Form der Nachfolge von Kinder und Jugendlichen.

Bei ihrem Dienst sind die Ministranten Jesus immer sehr nahe.

Die Ministranten halten das große Messbuch zum Gebet, sie sorgen für Weihrauch, tragen das Kreuz und die Leuchter, bringen die Gaben zum Altar, Läuten zu Beginn des Gottesdienstes und bei der Wandlung, sammeln die Gaben der Gemeinde und verteilen gelegentlich Wichtiges, z.B. Sammeltüten für eine Spendenaktion oder Sonntagszettel für die Kinder.

Die Ministranten selbst treffen sich regelmäßig zum Proben, aber auch zum Spielen.

Wer bei uns dabei sein will, kann sich jederzeit ans Pfarrbüro wenden und Teil unserer Gemeinschaft werden. Die einzige Voraussetzung ist die Erstkommunion bzw. die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche. Wir, die Ministranten und das ganze Pfarrteam, freuen uns auf jedes neue Gesicht.