St. Josef, Neuhaus
St. Sixtus, Schliersee
St. Leonhard, Fischhausen
Josefstaler Kapelle, Neuhaus
St. Bernhard, Spitzingsee
St. Georg am Weinberg, Schliersee
St. Martin, Westenhofen, Schliersee

Erinnerung an die Schulschwestern

Am Sonntag, den 24. Juni 2018 wurde in der Sixtus-Kirche eine Gedenktafel zur Erinnerung an die "Armen Schulschwestern von unserer lieben Frau", die von 1919 bis 2008 in Schliersee wirkten, eingeweiht.

Der große Verdienst der Schulschwestern galt der Kinderbetreuung. 1940 wurde der Schlierseer Kindergarten gegründet, den die Schwestern bis Ende Juli 2008 leiteten. Der Pfarrgemeinderat Schliersee ließ nun eine Gedenktafel anfertigen, die teils durch Spenden finanziert wurde, der Rest wurde von der Pfarrei übernommen. Eine Abordnung der Schulschwestern kam nun zur feierlichen Einweihung in die Sixtus-Kirche.